Start bei Facebook mit vielen Fragen
Zu Begin habe ich diese Website in 3 Facebook Gruppen zum Thema Camping verlinkt. Ich bin begeistert wie viele Reaktionen und wie viel Zuspruch ich in den ersten beiden Tagen erhalten habe. Mehrere Personen haben bereits das Kontaktformular hier ausgefüllt und so kundgetan, dass sie an der Realisierung der Idee teilhaben wollen.
Einige Anmerkungen kamen zu den Finanzen und wieso ich glaube mit etwa 1.000 € / Jahr auszukommen sowie zu den organisatorischen Schwierigkeiten mit Richtlininen und Kommunen.
Ich habe mit diesen Reaktionen gerechnet. Es schreckt mich nicht ab und ich weiß, dass ich nicht auf alle Fragen antworten habe. Ich habe jedoch einen Plan in welcher Reihenfolge ich diese Fragen mit den Campingmenschen angehen möchte. Am Anfang von diesem Plan steht die Gruppe, oder der Verein.
Von der Gruppe hängt der Ort ab, denn alle Campingmenschen sollten den Campingplatz in einer für sie annehmbaren Zeit erreichen. Zudem hängt die Größe des Platzes von der Anzahl der Mitglieder ab und auch die organisatorischen Anforderungen (zum Beispiel Brandschutz) hängen an der Anzahl der Mitglieder.
Wenn sich die Mitglider gefunden haben, werden wir unsere Vorstellungen abstimmen. Was soll für uns eine befestigte Zufahrt sein? Wie weit entfernt vom eigenen Platz dürfen Strom und Wasser sein? Soll auf dem Platz Internet verfügbar sein? Brauchen wir gemeinsame Möglichkeiten zu Kochen, zu Waschen oder reicht ein einfaches Waschhaus mit Duschen und Toilletten?
Ich verstehe, dass viele dieser Fragen wichtig für den Einzelnen sind – auch um eine Entscheidung für oder gegen ein Engagement zu fällen – ich kann aus den oben genannten Gründen jedoch heute keinen fertigen Plan liefern. Und ich will es auch gar nicht. Vielmehr freue ich mich auf den Austausch mit Euch und alle Ideen, die noch kommen werden.